Filteroptionen

Forschungsfelder

Realisiert durch
L_VDILogoAltText
loader

Kartenansicht der Sicherheitsforschung

 
605  Institutionen
In der aktuellen Ansicht suchen:

Hochschule Fulda
Fachbereich Angewandte Informatik
Marquardstraße 35
36012 Fulda

Ansprechpartner

Prof. Dr. Wolfgang Ehrenberger
Tel.: +49 (0) 661 96 40 32 5
Fax.: +49 (0) 661 96 40 34 9
Wolfgang.Ehrenberger@informatik.hs-fulda.de



Profil

In der Vergangenheit habe ich mich in erster Linie mit den Sicherheitsanforderungen an Software selbst und an die Genehmigung von Software befasst.

 

Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern an Besprechungen war ich übderdurchschnittlich häufig mit den hierbei auftretenden probabilistischen Fragen befasst: also mit der zugehörigen Stichprobentheorie, auch mit geschichteten Stichproben, der Frage der Genehmigung diversitärer Software-Systeme und dem damit verbundenen Aufwand.

 

Projekte

Derzeit arbeite ich als einer der deutschen Vertreter an der in Arbeit befindlichen Neufassung der Norm IEC 61508 mit, insbesondere an deren Teil 3: "Functional safety of electrical/electronic/programmable electronic safeta-related systems- Part 3 Software requirements". In diesem Zusammenhang steht unter anderem die Frage nach passenden Regeln für Sicherheitseinsätze objektorientierer Software an. Hierzu gehört auch, ob Entwurfsmuster in Sicherheitseinsätzen gestattet oder sogar geboten sein können und, wenn ja, unter welchen Bedingungen.

 

Im Auftrag des Maintenance Teams, das die genannte Norm überarbeitet, bin ich des weiteren an den Arbeiten der Norm IEC 62443 beteiligt: "Security for industrial process measurement and control - Network and systems security". Hierbei geht es unter anderem um ein passendes Risiko-Modell zur Klassifizierung von IT-Sicherheits-Anforderungen.

 

Statistik

Kuchendiagramm der Verteilung der Institutionen in Deutschland nach Kategorien

Anzahl der Institutionen in Deutschland nach Kategorien gruppiert
Anzahl Kategorie
  65 Großunternehmen
  172 KMU
  188 Hochschulforschung
  119 Forschungsinstitute
  29 Netzwerke
  18 BOS
  14 Verbände